Elchtage

‚Elchtage‘ ist eines der besten Kinder- und Jugendbücher, die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Durch die Erzählweise in der Ich-Perspektive kann man sich leicht mit der Hauptprotagonistin Johanna und ihren Problemen, die für ihr Alter typisch sind, identifizieren. Obwohl Johanna im Verlauf des Buches viele Probleme hat, kann sie diese immer so lösen, dass sie sich selbst nicht verliert. Es kommen einige Probleme auf, die im Fokus stehen und gerade deshalb bleibt es auf eine eigene Art und Weise bis zum letzten Wort der Geschichte spannend. Man fragt sich, wie sie die Probleme wohl lösen wird und ich persönlich finde die Wege, die Johanna dabei als Lösungswege einschlägt, fantastisch. Eigentlich sind es zwar ziemlich gewöhnliche Problem, eines von ihnen ist allerdings etwas ganz Besonderes. In diesem besagten Problem geht es um Elche. Gerade zum Ende sorgen diese Tiere nochmal sehr für Spannung.
Man fühlt sich auf Anhieb in Johannas Welt zu Hause und kann vollkommen darin eintauchen, so als wäre man immer an Johannas Seite. Es macht einfach Spaß zu lesen, was als Nächstes passieren und wie Johanna damit umgehen wird. Durch die kurzen Kapitel und die fesselnde Geschichte denkt man sich: ‚Ich lese noch ein Kapitel und dann höre ich auf.‘ , doch ruckzuck ist das Buch dann doch ausgelesen. ‚Elchetage‘ würde ich Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren empfehlen. Ebenfalls wäre eine Fortsetzung des Buches eine schöne Idee.                                                                                             

 

Per E-Mail bestellen

Zum Buch in unserem Shop

 

Buchtitel: Elchtage

Autorin: Malin Klingenberg

dtv Verlag

Preis: € 13,95

ISBN: 3423640766

Gelesen und empfohlen von: Mia, 14 Jahre