„Auguste Amalie Julie Adenauer, geborene Zinsser; kurz Gussie Adenauer (* 7. Dezember 1895 in Köln; † 3. März 1948 in Bonn) war die zweite Ehefrau Konrad Adenauers“, heißt es bei Wikipedia. Der Schauspieler und Autor Christoph Wortberg hat einen großartigen Roman über das Leben von Gussie Adenauer geschrieben, der sehr gut in unsere Zeit passt und ebenso gelungen ist. Einfache Romane über berühmte Frauen sind zwar populär, hier haben wir es aber neben guter Unterhaltung mit Tiefgang zu tun.
Es war weder familiär noch politisch ein leichtes Leben für die 20 Jahre jüngere Gussie an der Seite vom Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer. Er war frisch verwitwet mit drei kleinen Kindern, als sie nach dem Ersten Weltkrieg heirateten. Gussie bekommt fünf Kinder und versucht durch die immer bedrohlicher werdende Zeit, ihre Familie und Ehe zu retten. Es ist die enge Verbindung zu ihrem Vater Ferdinand Zinsser, der Mediziner und Hochschulrektor war, die sie stärkt.
Wortberg hat sehr gekonnt Fakten und Fiktion zusammengesetzt zu einer mitreißenden und beeindruckenden Geschichte, die lange nachklingt.
Buchtitel: Gussie
Autor: Christoph Wortberg
Verlag: dtv
Preis: € 24,00
ISBN: 978-3-423-28386-1
Gelesen und empfohlen von: Elisabeth Evertz