People Pleasing

Hand aufs Herz: Wie leicht oder schwer fällt es Ihnen, nein zu sagen? Vor der Lektüre dieses Buchs hätte ich gesagt: „Ich habe über die Jahre eine Menge dazugelernt und bin da mittlerweile ganz okay unterwegs.“ Aber „ganz okay“ heißt eben auch: Da ist noch Luft nach oben. Also habe ich „People Pleasing – raus aus der Harmoniefalle und weg mit dem schlechten Gewissen“ von Dr. Ulrike Bossmann eine Chance gegeben. Die promovierte Psychologin hat sich der Positiven Psychologie verschrieben. Die Positive Psychologie ist, um in Bossmanns Wortlaut zu bleiben, nicht „irgendein weichgespülter Hokuspokus, den sich ein gerissener Geschäftsmensch als neuen Verkaufsschlager ausgedacht hat“.
Bossmann zeigt wissenschaftlich fundierte Wege auf und kombiniert sie mit niedrigschwelligen Angeboten zur schrittweisen Umsetzung. Strukturiert im Aufbau, unterhaltsam in der Tonalität, erhellend in der Anschauung. Da will uns jemand nicht verändern. Da stellt sich jemand nicht hin und sagt: „So ist es.“ Da hat sich jemand eine Menge Mühe gemacht, damit wir uns selbst ein bisschen besser verstehen und bewusster mit unseren eigenen Bedürfnissen und Grenzen umgehen können. Empfehlenswerte Lektüre auch für Menschen, die – so wie ich – von sich sagen würden, sie hätten sich mit derartigen Themen schon ausreichend beschäftigt :-).
Übrigens: „People Pleasing“ und die Arbeit von Dr. Ulrike Bossmann haben uns so sehr überzeugt, dass wir sie in der zweiten Jahreshälfte in unserer Reihe „Scheuermann im Gespräch“ begrüßen werden. Weitere Infos folgen.

 

Per E-Mail bestellen

Zum Buch in unserem Shop

 

Buchtitel: People Pleasing
Autorin: Ulrike Bossmann
Verlag: Beltz
Preis: € 20
ISBN: 978-3-407-86781-0
Gelesen und empfohlen von: Anke Johannsen