Solange wir schwimmen

Das amerikanische unterirdische Schwimmbad, in dem Alice seit 30 Jahren ihre Bahnen zieht, bekommt allmählich Risse und droht geschlossen zu werden. Ein wunderbares erzählerisches „Wir“ gibt uns im ersten Teil Einblicke in die Perspektiven aller dort regelmäßig Schwimmenden, deren Lebenswirklichkeiten so unterschiedlich sind. Aber alle kennen Alice, die keine eigene Erzählperspektive hat. Denn ihr Gehirn bekommt auch allmählich Risse und droht sich gänzlich zu verschließen. Ihre Tochter lässt uns im zweiten Teil wissen, woran Alice sich erinnert und woran sie sich nicht mehr erinnert – ohne dass Zusammenhänge hergestellt werden. So erhalten wir Einblicke in die ganze Lebensspanne der japanischstämmigen Alice. Das ist so rührend, beglückend, tief traurig und heiter, dass es sich kaum beschreiben lässt. Eine dritte Erzählerstimme ist die der Einrichtung, in die Alice zieht, als ihre Demenz fortschreitet. 

Dieses Buch ist mit nichts zu vergleichen außer mit Julie Otsukas erstem Roman „Wovon wir träumten“. Es ist wieder ein erzählerisches Highlight und ein Highlight als Lese-Erlebnis.

 

Per E-Mail bestellen

Zum Buch in unserem Shop

 

Buchtitel: Solange wir schwimmen

Autorin: Julie Otsuka

Verlag: MARE

Preis: € 22,00

ISBN: 978-3-86648-691-1

Gelesen und empfohlen von: Elisabeth Evertz