Das glückliche Geheimnis

Das titelgebende Geheimnis muss eigentlich erst eines sein, als Arno Geiger als Autor einem breiteren Publikum bekannt wird. Vorher war es eher ein Spleen, eine Gewohnheit, eine erfüllende Tätigkeit: Seine heimliche Leidenschaft ist der Blick in Altpapiercontainer, aus denen er als junger Mann Bücher rettet, für sich oder zum Weiterverkauf.

Zuerst sind es nur Bücher, später erweitert er seine Suche und nimmt auch Tagebücher und Briefe an sich. Und dieses persönliche Gedankengut ist es, was sein Denken und Formulieren als Autor beflügelt, ihn in andere Lebenswelten schauen lässt und Erfahrungen schenkt, die ihn anders nicht bereichert hätten.

Dies dient als roter Faden in diesem autobiographischen Roman, rechts und links aufgefüllt mit Geschichten über sein Werden als Autor, die Frauen an seiner Seite, seine Familie, besonders seiner Eltern.

Ein Buch in ruhigem Tempo, eindringlich und kurzweilig erzählt.

Auch als Hörbuch zu empfehlen: Matthias Brandt liest uns den Roman (wie immer!) gekonnt und stimmungsvoll vor.

 

Per E-Mail bestellen

Zum Buch in unserem Shop 

 

Buchtitel: Das glückliche Geheimnis

Autor: Arno Geiger

Verlag: Hanser

Preis: € 25,00

ISBN: 978-3-446-27617-8

Gelesen und empfohlen von: S. Rapelius