Mameleben oder das gestohlene Glück

„Das schlechte Gewissen ist eine jüdische Erfindung“ heißt es, und auch Michel Bergmann scheint es in die Wiege gelegt – er liebt seine Mutter wie jeder gute Sohn, findet sie aber manchmal einfach unerträglich. Zwischen Liebe und Freiheitsdrang, Eigenständigkeit und Verpflichtung schwankend erzählt er vom Verhältnis zu seiner Mame, vor allem aber von ihrem Schicksal als Jüdin in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Ein fremdbestimmtes Leben, das alles andere als leicht war, eine Geschichte des gestohlenen Glücks, und zugleich ein Stück europäischer Zeitgeschichte, authentisch, mit Humor und voller Menschlichkeit erzählt.

 

Per E-Mail bestellen

Zum Buch in unserem Shop 

 

Buchtitel: Mameleben oder das gestohlene Glück
Autor: Michel Bergmann
Verlag: Diogenes Verlag
Preis: € 25,00
ISBN:  978-3-257-07225-9
erscheint 22.02.2023
Gelesen und empfohlen von: Eva Wösthoff