Der Gesang in den Meeren

Doreen Cunningham ist ausgebildete Umweltingenieurin und berichtete 20 Jahre lang für die BBC über Naturthemen. Trotz dieser erfolgreichen Karriere strandet sie, nach einem heftigen Sorgerechtsstreit, mittellos mit ihrem zwei-jährigen Sohn in einem Frauenhaus. Dort erinnert sie sich immer wieder an ihr Sabbatjahr im Norden Alaskas und ihre Zeit bei den Iñupiat. Das besondere Verhältnis der Ureinwohner zur Natur, zu ihrer Gemeinschaft und besonders zu den Grauwalen bewegt sie zutiefst. Also beschließt sie, sich kurzerhand Geld zu leihen und mit ihrem Sohn der Wanderung der Wale zu folgen. Von Mexiko bis an die Spitze Alaskas reist das Duo per Flugzeug, Zug und Bus den Tieren nach, immer in der Hoffnung auf eine direkte Begegnung mit den großen Meeressäugern.  

 

Der Mut der Autorin auch über unbequeme Themen zu schreiben, z.B. den Klimawandel und die Erwartung der Gesellschaft an Mütter, ist etwas, das mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird. 

 

Per E-Mail bestellen

Zum Buch in unserem Shop 

 

Buchtitel: Der Gesang in den Meeren

Autorin: Doreen Cunningham

Verlag: Rowohlt

Preis: € 23,00

ISBN: 978-3-498-00242-8

Gelesen und empfohlen von: Rebecka Piepke