Meine Mutter sagt

So, jetzt habe auch ich meinen Lieblingsroman aus dem Jahre 2022 gefunden. Die dänische Autorin Stine Pilgaard hat mich mit ihrem tragikomischen Roman „Meine Mutter sagt“ in den Bann gezogen und verzaubert. Die Ich-Erzählerin erlebt mit Ende 20 eine schmerzhafte Trennung und scheint nur noch aus Trauer zu bestehen. Sie kriecht bei ihrem Vater unter und leckt Wunden. Die geschiedenen Eltern sorgen sich und äußern dies durch Fürsorge und unangebrachte Ratschläge. Die Äußerungen der Eltern gespiegelt im Widerhall der Gefühlswelt der Ich-Erzählerin erzeugen eine wunderbare Komik. Der Schmerz und die Unbeholfenheit aller Beteiligten rührt zutiefst und dennoch bleibt während der Lektüre die ganze Zeit ein Grinsen im Gesicht. Ein grandios intelligent geschriebener und gelungener Roman. Seufz.

 

Per E-Mail bestellen

Zum Buch in unserem Shop


Buchtitel: Meine Mutter sagt
Autorin: Stine Pilgaard
Kanon Verlag
Preis: € 22,00
ISBN: 978-3-98568-031-3
Gelesen und empfohlen von: Elisabeth Evertz