Die Zahl 38.185

Hätte ich zu diesem "Fahrrad-Roman aus der Autostadt Aachen" gegriffen, wenn wir Bernd Müllender nicht am kommenden Dienstag zu Gast bei uns in der Buchhandlung hätten? Vermutlich eher nicht. Bin ich froh, dass ich auf mein Glück gestupst wurde? Ja, sehr sogar.
Für gewöhnlich eher im Sachbuch als in Romanen unterwegs, staune ich über die Mischung aus fluffig-unterhaltsamer Handlung und umfassender Information, die Bernd Müllender zusammenträgt über das, was sich rund um das Thema Verkehrswende im Allgemeinen und das Thema Radentscheid in einer Stadt wie Aachen im Konkreten entspinnen kann. Es gibt eine Liebesgeschichte, es gibt eine liebevoll bunt zusammengestellte Auswahl an Menschen, die entweder dem einen Lager ("Radmenschen") oder dem anderen Lager ("Automenschen") angehören, und es gibt die "Verwaltungsfachleute", die auch nur Menschen sind und zwischen die vermeintlichen Fronten geraten. 

Wir lernen viel darüber, was beide Lager jenseits ihrer bevorzugten Fortbewegungsmittel bewegen könnte, wir beginnen zu begreifen, wie komplex die Angelegenheit mit der Verkehrswende ist, und wir ahnen, welch wichtige Rolle einem aufrichtigen Einander-Zuhören und Sich-aufeinander-Zubegeben im Dienste der Versachlichung zuteil werden könnte. 

Einen Radentscheid in Aachen mit seinen insgesamt 38.185 Befürworterinnen und Befürwortern hat es übrigens im Jahr 2019 tatsächlich gegeben. Ob es uns am kommenden Dienstag gelingen wird, zu klären, welche Ereignisse der Wirklichkeit entlehnt sind und welche der Fantasie des Autors entstammen, wage ich zu bezweifeln. Umso mehr freue ich mich auf den Austausch mit Bernd Müllender und Ihnen zu der Frage "Wie bekommen wir die Verkehrswende auf die Kette?".

Und ganz gleich, welchem "Lager" Sie angehören mögen, empfehle ich Ihnen diesen Fahrrad-Roman als unterhaltsames und aufschlussreiches Perspektiv-Angebot.

 

Per E-Mail bestellen

Zum Buch in unserem Shop

 

Buchtitel: Die Zahl 38.185

Autor: Bernd Müllender

Hochschulverlag

Preis: €15,00

ISBN: 978-3-961-23018-1

Gelesen und empfohlen von: Anke Johannsen