Der Flussregenpfeifer

Oskar Speck ist vieles, aber ganz bestimmt nicht das, was man sich unter einem großen Abenteurer vorstellt und dennoch hat er die fixe Idee, mit seinem Faltboot nach Zypern zu paddeln. Und so macht er sich im Mai 1932 von Ulm aus auf den Weg, in der Hoffnung dort zu etwas Geld zu kommen. Das ganz große Geld scheint tatsächlich zum Greifen nah, als die Nazis auf ihn aufmerksam werden und seine irrwitzige Fahrt für ihre Zwecke nutzen wollen. Doch das geht ganz gewaltig schief und aus Mangel an Alternativen und gepackt vom sportlichen Ehrgeiz, geht Specks Reise um den Globus einfach immer weiter und endet schließlich in Australien. 

So verrückt es auch klingen mag, aber diese Geschichte entspringt nicht völlig der Fantasie von Tobias Friedrich, der mit „Der Flussregenpfeifer“ sein literarisches Debüt feiert. Oskar Speck gab es tatsächlich und sein wagemutiges Unterfangen wurde in diesem Buch in einen spannenden Abenteuerschmöker verwandelt.

 

Per E-Mail bestellen

Zum Buch in unserem Shop

 

Buchtitel: Der Flussregenpfeifer – Roman nach einer wahren Geschichte

Autor: Tobias Friedrich

Bertelsmann Verlag 

Preis:  € 24,00

ISBN: 978-3-570-10433-0

Gelesen und empfohlen von: Rebecka Piepke