Azzurro

Wie ein herrlicher Teller Spaghetti aus der Pasta-Manufaktur schmecken diese 100 appetitlichen Kurztexte über 100 populäre italienische Songs. Der leidenschaftliche Italienliebhaber und renommierte Kultur-Journalist Eric Pfeil wickelt jede einzelne Geschichte und die Essenz der von ihm ausgewählten Titel auf und wir lassen uns dies genüsslich auf der Lese-Zunge zergehen.

Viele bekannte und unbekannte Namen rahmen diesen mitreißenden Einblick in den italienischen Schlagerbetrieb seit den 1950er Jahren bis heute ein. Besonders liebevoll sind die Berührungen mit der nicht nur musikalischen italienischen Seele geschildert. Mit leichtfüßigen, zupackenden Beschreibungen lernt man bei der Lektüre sehr amüsant und kenntnisreich große Namen mit großen Gesten und sehr viel Herzblut kennen. 

Die Lektüre der Texte dauert in der Regel nicht länger als das Abspielen des Songs, so dass sich beides miteinander wunderbar verquicken und dadurch noch besser nachempfinden lässt. Durch den fluffig originellen Stil Pfeils funktionieren die Texte aber auch alleine und vor allem auch, ohne dass man eine Verbindung zu Italien haben müsste. 

Bei der Vorstellung, 100 Texte über einzelne Lieder zu schreiben, wüsste ich gar nicht, woher ich all die abwechslungsreichen Wörter hernehmen sollte. Diese Wortengpässe kennt Herr Pfeil zum Glück nicht. Wahrscheinlich könnte er bei seiner unvergleichlichen Art, uns erzählend Zusammenhänge nahezubringen, auch über 100 Reissorten schreiben und es wäre faszinierend.

 

 

Per E-Mail bestellen

Zum Buch in unserem Shop

 

Buchtitel: Azzurro – Mit 100 Songs durch Italien

Autor: Eric Pfeil

Verlag: KiWi

Preis: € 14,00 

ISBN:  978-3-462-04553-6

Gelesen und empfohlen von: Elisabeth Evertz