Liebe ist gewaltig

Die Journalistin Claudia Schumacher (*1986) hat einen beeindruckenden Roman geschrieben. Die erwachsene Frau Juli erinnert sich an ihre Kindheit, die sie als jüngste von vier Geschwistern in einem schicken Stuttgarter Vorort erlebt hat. Beide Eltern sind als Anwälte tätig und gelten als angesehen. Das Leben hinter der Fassade ist geprägt vom wechselhaften Wesen des Vaters, der seine Gefühle nicht im Griff hat und gewalttätig ist. Die Mutter ist abhängig und ängstlich und versucht, ihm zu gefallen. Die beiden jüngsten Kinder sind auf sich gestellt.

In „Liebe ist gewaltig“ wird nicht beschönigt. Die Erzählweise beschreibt man wohl als schonungslos. Schumacher benennt die Ohnmacht, die Wut, den Schmerz, den Hass, die Juli bis ins Erwachsenenleben begleiten und beschweren. Aber wie sie das erzählt, das ist bemerkenswert gelungen, herzzerrend schön und mitreißend. 

 

Per E-Mail bestellen

Zum Buch in unserem Shop

 

Buchtitel: Liebe ist gewaltig

Autorin: Claudia Schumacher

dtv

Preis: €  22,00

ISBN: 3423290153

Gelesen und empfohlen von: Elisabeth Evertz