Eine Frage der Chemie

Ja, ich empfehle an dieser Stelle viele lohnenswerte Romane, die ich sehr gerne gelesen. Der Roman „Eine Frage der Chemie“ sticht bei all diesen Empfehlungen doch noch heraus, weil die amerikanische Autorin Bonnie Garmus eine unvergessliche Figur geschaffen hat: Elizabeth Zott – hingebungsvolle Chemikerin. 

Der sachlich nüchternen Wissenschaftlerin wird im Amerika der 50er/60er Jahre arg zugesetzt. Entschlossen und konzentriert verfolgt sie ihre Karriere als Chemikerin und landet aus finanzieller Not stattdessen in einer Fernsehsendung. Ich möchte auf keinen Fall etwas preisgeben von dieser originellen, mit viel Witz und Charme erzählten Geschichte über eine unbeirrbare Frau. Soviel sei verraten, dass Elizabeth Zott bei den Zuschauerinnen ihrer Kochshow „Essen um 6“ nicht nur das Bewusstsein für das Zubereiten von nahrhaften Speisen verändert. Denn es ist wirklich alles eine Frage von ernstzunehmender Chemie und damit von Aktion und Reaktion, sprich Veränderung. 

Eine bestechende Analyse der Rolle der Frau in biederer Zeit, ein außergewöhnlicher Charakter, ein heiterer Grundton, eine beeindruckende Geschichte mit chemischen Hintergrundwissen, ein mitreißend erzählter Roman – Fazit: Lesefreude pur!

 

Per E-Mail bestellen

Zum Buch in unserem Shop

 

Buchtitel: Eine Frage der Chemie

Autorin: Bonnie Garmus

Piper Verlag

Preis: €  22,00

ISBN: 3492071090

Gelesen und empfohlen von: Elisabeth Evertz