Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?

Notizen zum Leben auf der Erde

 

Wer den Namen des quirligen amerikanischen Autors nicht kennt, kennt aber sehr wahrscheinlich seinen erfolgreichsten Roman bzw. dessen Verfilmung  „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“.  Viele kennen auch seinen sehr erfolgreichen Podcast oder seinen Youtube-Kanal. Als junger Mann plante er mal Pfarrer zu werden, heute teilt der Familienvater (Jahrgang 1977) seine Haltung und sein Wissen anderweitig. Nach dem Erfolg seiner zahlreichen Jugendbücher halten wir nun erstmals ein Sachbuch von John Green in den Händen. Es ist im Grunde eine Sammlung von relativ kurzen Texten, die sich mit der Geschichte der Menschheit beschäftigen. Alle Texte sind autobiografisch motoviert und betrachten kurzweilig, gewitzt und sehr kenntnisreich die Berührungspunkte des großen Ganzen mit dem Leben John Greens. Dabei kommen verblüffende Themen zur Sprache, wie z.B. Dinosaurier, „Der große Gatsby“, der  FC Liverpool, Klimaanlagen und Sonnenuntergänge. Die Lektüre ist vergleichbar mit Seriengucken: ständig ist da das Gefühl „Ach komm, eine Folge (ein Kapitel) schaffe ich noch.“ Das Ergebnis ist ein angeregtes Gehirn, ein erfreutes Gemüt und manche Anregung zum Weiterdenken. Selbst der Anhang ist empfehlenswert – so vergnüglich habe ich selten Anmerkungen gelesen. John Green hat es einfach raus …

 

Per E-Mail bestellen

Zum Buch in unserem Shop


Buchtitel: Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?

AutorIn: John Green

Verlag: Carl Hanser

Preis: € 22,00

ISBN: 9783446270558

Gelesen und empfohlen von: Elisabeth Evertz