102 grüne Karten zur Rettung der Welt

Bemerkenswerte Umweltdaten verblüffend anschaulich präsentiert

So haben sie unseren Planeten noch nicht gesehen. Denn neben den Daten, aus denen sich diese Karten zusammensetzen, beeindruckt die tolle Machart dieser Infografiken. Der Clou sind die Bezüge, die hier in ihrer Verhältnismäßigkeit dargestellt werden. Ob es um CO2- Bilanzen, Laubbäume, Staulängen oder die Verteilung von SUVs auf der Erde geht, das Team des Magazins „Katapult“ findet originelle und sehr ansprechende Formen der Darstellung. Die knappen erläuternden Kommentare bringen den jeweiligen klimabetreffenden Wahnsinn auf den Punkt.

Am besten erschließen sich durch diese Karten die unterschiedlichen Verteilungen auf unserem Planeten: seien es Kraftwerke, Handys,  Autoexporte oder Waldbrände. Es gibt chronologisch aussagekräftige Karten, die Bestände von einst und heute vergleichen. Es gibt quantitative Darstellungen von Werten der vergangenen Jahre oder schlicht vergleichende Größendarstellungen wie z.B. die Fläche, die benötigt würde, die gesamte Welt mit Solarstrom zu versorgen.

Die gelungenen Darstellungen vermitteln unangenehme Tatsachen gleichsam schonender und dennoch nachhaltig einprägsam.

Da gehen einem manche hoffentlich klimaneutrale Lichter auf.

 

Per E-Mail bestellen

Zum Buch in unserem Shop


Buchtitel: 102 grüne Karten zur Rettung der Welt

AutorIn: /

Verlag: Suhrkamp

Preis: € 22,00

ISBN: 9783518470831

Gelesen und empfohlen von: Elisabeth Evertz