Mit dem Meer leben

Diese Hörbuchproduktion hat mich vollumfänglich erwischt und in ihren Bann gezogen. Ich könnte jetzt beginnen zu schwärmen, doch so viel Platz habe ich hier nicht. Es lässt sich gar nicht genug staunen, wie liebevoll Karsten Reise mit warmen Timbre und norddeutschem Zungenschlag über das Leben im Watt, an den Deichen und mit den Dünen erzählt. Der Meereskundler scheint in unserem Wohnzimmer zu sitzen und uns von seiner Leidenschaft für das Ökosystem Wattenmeer zu berichten. Ob Wattwurm, Herzmuschel, Killeralge, Meeresleuchten oder Klimawandel – es ist immer das persönliche Erleben, woran Reise uns anschaulich mit viel Witz teilhaben lässt. Fasziniert hört man ihm zu, wenn er unaufgeregt vom Leben und Vergehen mit Ebbe und Flut - von der kleinsten Mikro-Ebene bis zum globalen Zusammenhang - Wissenswertes kundtut.

Seit 50 Jahren erforscht Prof. Dr. Karsten Reise die Nordseeküste und das weltweite Watt. Der Zoologe leitet die Wattenmeerstation auf Sylt und war maßgeblich an der Ernennung des Wattenmeeres zum UNESCO-Weltnaturerbe beteiligt. Trotz seiner Expertise bleibt Reise bei seinen vielschichtigen Ausführungen auf Augenhöhe und unterhält die Zuhörenden aufs Erstaunlichste.

Der kleine Supposé Verlag hat sich darauf spezialisiert, mit Experten das Gespräch zu suchen und sie zum Erzählen zu bringen. Das ist für Alt und Jung vergnüglich und entschädigt in diesem Fall für manch entgangenen Kurzurlaub an der See.

 

Per E-Mail bestellen

Zum Hörbuch in unserem Shop

 

Buchtitel: Mit dem Meer leben

AutorIn: Karsten Reiche, Klaus Sander

Verlag: Supposé

Preis: € 32,00

ISBN: 9783863852054

Gelesen und empfohlen von: Elisabeth Evertz