Big Sky Country

In Big Sky Country erzählt Callan Wink die Geschichte von August, der auf einer Milchfarm in Michigan aufwächst. Nach der Trennung seiner Eltern zieht er mit seiner Mutter nach Montana. Dort arbeitet seine Mutter nun als Bibliothekarin. Nur langsam schließt der zurückhaltende August hier Freundschaften, fängt an, Football zu spielen, und hat eine erste Liebesaffäre mit seiner um einiges älteren Nachbarin.
Während die anderen nach der Highschool zum College oder nach Afghanistan gehen, um nach 9/11 den islamistischen Terror zu bekämpfen, beschließt August, als Farmgehilfe zu arbeiten, obwohl seine Mutter ihn auf dem College sehen möchte. Er nimmt einen Job auf einer abgelegenen Ranch an und führt ein sehr genügsames Leben mit harter Arbeit in der Natur. Nur ab und an geht er mit einem Kumpel in eine Bar oder zum Rodeo. Er schätzt das einfache, ursprüngliche Leben als Rancher, das Alleinsein. Der Leser begleitet August auf der Suche nach seinem Platz in der Welt.
Wink hat einen großen Roman geschrieben, in dem die Landschaft, das Wetter und die Weite des Himmels grandios mit dem Erwachsenwerden der Hauptfigur verbunden sind. Und er zeichnet ein Bild der kleinen Farmer im mittleren Westen der USA, die mit wenig Geld, viel harter Arbeit und Alkohol versuchen, ihr Leben zu meistern, durch die Abgeschiedenheit aber durchaus auch auf Irrwege geraten können.

 

Per E-Mail bestellen

Zum Buch in unserem Shop


Buchtitel: Big Sky Country

AutorIn: Callan Wink

Verlag: Suhrkamp

Preis: € 23,00

ISBN: 978-3-518-42983-9

Gelesen und empfohlen von: Eva Wösthoff