Cloris

Die 72-jährige Texanerin Cloris Waldrip überlebt den Absturz des Kleinflugzeuges, bei dem der Pilot und ihr Mann ums Leben kommen. Statt der langersehnten Urlaubsreise erlebt Cloris einen Kampf ums Überleben in der Wildnis der Bitterroot Mountains im Norden der USA. Bis dato führte sie ein mustergültiges Leben an der Seite ihres Ehemannes, eines angesehenen Großfarmers und Viehzüchters. Der Gang zur Kirche war genauso selbstverständlich, wie der Friseurbesuch und das Engagement in Wohltätigkeitsorganisationen. 

In Angst und Trauer macht Cloris sich auf den Weg durch die unwirtliche Landschaft - schlägt sich beachtlich und tapfer. Sie agiert pragmatisch während sie ihren Gedanken nachhängt. Was wohl die Frauen ihres Heimatortes denken würden, wenn sie sie so sähen? Worüber sie sich früher immer den Kopf zerbrochen hat? Wie sie jemals zurückfinden soll in diese Gemeinschaft?

Da wir diesen Text als aufrichtigen, erinnerten Bericht lesen, ist ihr Überleben sicher – aber wie dieses Unterfangen und diese Verwandlung der Cloris Waldrip sich vollzieht, das ist zwar rau, aber sehr gut erzählt.

In abwechselnden Kapiteln ist die Geschichte von Cloris mit der Geschichte der Rangerin Lewis verbunden. Diese lebt ein einsames, vom Rotwein zusammengehaltenes Lotterleben in dieser unwirtlichen Gegend. Lewis ist vom Überleben der alten Dame überzeugt und gibt die Suche nicht auf. Mit einer Ansammlung skurriler Einzelgänger durchstreift sie die Wälder, verstrickt sich in eine unappetitliche Affäre und entdeckt fürsorgliche Gefühle für eine haltlose junge Frau. Auch Ranger Lewis durchläuft in der Zeit dieses unabsehbaren Suchens eine Entwicklung.

Es ist der Aspekt der Veränderung, der diese Geschichte von teils wenig sympathisch agierenden Menschen und rauer Umgebung lesenswert und faszinierend macht. Die Erzählkunst des jungen amerikanischen Autors ist der wahre Star dieses Romans.

 

Per E-Mail bestellen

Zum Buch in unserem Shop


Buchtitel: Cloris

AutorIn: Rye Curtis

Verlag: C.H. Beck

Preis: € 24,00

ISBN: 9783406755354

Gelesen und empfohlen von: Elisabeth Evertz