Genau richtig

Die kurze Geschichte einer langen Nacht
Die Idee, in ihre alte Hütte am abgelegenen Waldsee zu fahren, kam Albert spontan nach dem Arztbesuch. Seine Frau weilt im Ausland, er geht zum Arzt und bekommt die Diagnose, dass er unheilbar erkrankt ist und maximal noch 3 Jahre leben wird. Was tut man, wenn einen diese Mitteilung völlig unerwartet erreicht? Der kaum 60 jährige Albert verordnet sich 24 Stunden Auszeit in Abgeschiedenheit.
Wir folgen seinen Erinnerungen durch ein ausgefülltes Leben und seinen Überlegungen, wie und ob es mit ihm weiter gehen soll. Denktabus gibt es keine.
Die Lesespannung resultiert aus der Erwartung der Entscheidung, die Albert wohl fällen mag. Der Gewinn der Lektüre liegt aber in den Gedanken, die Gaarder seinem Helden mitgibt. Was macht das Leben aus, was bedeutet die konkrete Konfrontation mit der eigenen Sterblichkeit, was bedeutet langsames Sterben, wie will ich aus dem Leben scheiden? Der Astrophysiker Albert nähert sich all den anstürmenden Fragen aus Sicht des Naturwissenschaftlers und kommt zu beeindruckenden Erkenntnissen.
Am Ende klappen wir das wunderschöne Buch zu und seufzen: Es ist gut, weil alles genau richtig ist. Ein großer Wurf in kleinem Format – gestaltet von Quint Buchholz.

 

Per E-Mail bestellen
Zum Buch in unserem Shop

 

Buchtitel: Genau richtig
AutorIn: Jostein Gaarder
Verlag: Hanser Verlag
Preis: € 16,00
ISBN: 978-3-446-26367-3
Gelesen und empfohlen von: Elisabeth Evertz