Der einarmige Judo-Champion

49 coole Typen, die aus einem Nachteil einen Vorteil machten

„49 verblüffende Ideen, die die Welt veränderten“ könnte der Titel dieses Buches auch lauten. Der Schweizer Journalist Domink Imseng hat 49 Ideen aufgegriffen, die Menschen als Notlösung erdachten, die dann zu spektakulären Entwicklungen, Veränderungen, Erkenntnissen führten. In knapper Form erzählt er mitreißend die Fragestellungen und die unvorhersehbaren Folgen. Die Liste der verblüffenden Entscheidungen hängen beispielsweise zusammen mit Steven Spielbergs Erfindung des Horrors, mit Keith Jarretts legendärem „Köln Concert“ mit den Michelin-Sternen, der Erfindung des Tipp-Ex oder der Post-it Zettel.
Die Wirkung beim Lesen ist enorm, man denkt oft: „Das ist ja unglaublich!“ Da man zu Beginn der Geschichten nicht weiß, worauf es hinauslaufen wird, gibt es fantastische Wendungen, Überraschungen und Aha-Effekte. Das macht fast süchtig, so dass sich dieses Buch sehr schwer aus den Händen legen lässt.
Hinzu kommt, dass der auf Buchkunst spezialisierte Mainzer Verlag Hermann Schmidt daraus eine typographische Augenweide gemacht hat. Durch in blau und orange gehaltene Grafiken werden die Themen der Geschichten aufgegriffen und minimalistisch abgebildet. Dass der Autor die historischen Fragestellungen zu Impulsen für uns Lesende verdichtet, gibt dem ganzen auch eine praktische Note. Wie ließe sich im Alltag oder beruflich etwas verändern oder verbessern, wenn man die damals gewählten Strategien übertragen würde?
Daraus ergibt sich ein wunderbarer Nachklang der gelesenen Geschichten und vielleicht sogar eine unvergessene Lektüre. Auf jeden Fall ist es wohltuend zu lesen, wieviel jeder Einzelne vermag.

 

Per E-Mail bestellen
Zum Buch in unserem Shop

 

Buchtitel: Der einarmige Judo-Champion
AutorIn: Dominik Imseng
Verlag: Hermann Schmidt
Preis: € 25,00
ISBN: 978-3-87439-923-4
Gelesen und empfohlen von: Elisabeth Evertz