Die Erfindung der Bundesrepublik

Wie gerne hätte ich dieses Buch damals im Geschichtsunterricht gelesen! „Die Erfindung der Bundesrepublik – Wie unser Grundgesetz entstand“ von Sabine Böhne-Di Leo liest sich wie ein packendes Drehbuch über eine Zeit, in der das Fundament unserer Demokratie entstand. Wobei: Es entstand nicht. Es wurde tatsächlich erfunden, es war ein (kreatives) Werk von Menschen, 65 Abgeordnete an der Zahl (4 Frauen, 61 Männer), die sich über Parteigrenzen hinweg zusammenrauften und den Weg für jenes Land ebneten, in dem wir heute leben.

Dass wir die Zeit zwischen Sommer 1948 und Mai 1949 an einzelnen Biografien entlang miterleben dürfen, macht diese Lektüre so unterhaltsam, anschaulich, und erhellend. Sie führt uns auch vor Augen, welchen Unterschied einzelne Menschen machen können – im Falle von Gail S. Halvorsen begleitet von einer gehörigen Portion Gänsehaut (Stichwort „Candy Bomber“).

Pünktlich zum 75-jährigen Geburtstag unseres Grundgesetztes wird uns mit „Die Erfindung der Bundesrepublik“ dessen Weitblick, Fehlbarkeit und Zerbrechlichkeit vor Augen geführt. Ein großartiges Buch, das mich begeistert hat und von dem ich mir in diesem Jahr wünsche, dass es von möglichst vielen Menschen gelesen wird.

Per E-Mail bestellen

Zum Buch in unserem Shop

 

Buchtitel: Die Erfindung der Bundesrepublik
Autorin: Sabine Böhne-Di Leo
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Preis: 23 Euro
ISBN: 978-3-46200-427-4
Gelesen und empfohlen von Anke Johannsen