Unberechenbar

„Furios und unwiderstehlich“ hat die New York Times über den Roman der amerikanischen Autorin Dana Spiotta (*1966) geschrieben. Das kann ich nur bestätigen. In einem Rutsch habe ich diesen Roman gelesen, der in Syracuse im Staat New York angesiedelt ist und die Geschichte der 53jährigen Sam (Samantha) erzählt, die ihr ein wenig wohlstandsverwahrlostes Leben aufgeben möchte. Eigentlich ist alles gut mit Mann, Tochter und Mutter – wären da nicht diese Wellen von Hitze und Wut, die mehr verkünden als die bei Sam einsetzenden Wechseljahre. 

So unberechenbar die Hormone die Laune der Frau / Frauen zu machen scheint, so unberechenbar ist das Innenleben der Frau / Frauen insgesamt, wenn man den furiosen und unwiderstehlichen Erzähllinien dieses kurzweiligen, bissigen und gewitzten Romans folgt. Spiotta spiegelt uns durch die Augen ihrer Hauptfigur das Leben in der von wunderschöner Architektur gesäumten Stadt Syracuse mit ihren dunklen Seiten, sowie das Leben der verschiedenen Frauengenerationen mit ihren verschwiegenen Seiten. Wie sie z.B. die überdrehten Ernährungs- und Bodystylish-Trends und die Social-Media Kommentare der Upperclass seziert, das ist nicht nur recht amerikanisch sondern sehr intelligent und kurzweilig. 

Das Buch ist der Spitzentitel im neugegründeten Kjona Verlag, der – von zwei coolen Typen geführt – nachhaltig, neugierig und unabhängig sein möchte. Herzlichen Glückwunsch zum Start und zum gelungenen Auftakt mit „Unberechenbar“.

 

Per E-Mail bestellen

Zum Buch in unserem Shop 

 

Buchtitel: Unberechenbar

Autorin: Dana Spiotta

Verlag: Kjona

Preis: € 25,00

ISBN: 978-3-910372-00-9

Gelesen und empfohlen von: Elisabeth Evertz