Papyrus

Die Geschichte der Welt in Büchern

 

Wie es sein kann, dass ein 700 Seiten umfangreiches Buch einer spanischen Autorin in 30 Sprachen übersetzt wird? Weil es wunderbar ist. Ein internationaler Bestseller über die Geschichte des Buches!

Von der Erfindung des Papyrus und dem Gedanken an eine Bibliothek, in der das Wissen der Welt gesammelt wird – in Alexandria  Anfang des 3. Jahrhunderts v.Chr. – bis in die Zeit des Buchdrucks und die neuere Zeit lässt Irene Vallejo uns teilhaben am Wohl und Wehe des Aufgeschriebenen. In Episoden berichtet sie über die Bedeutung von einzelnen Werken der Antike für das Bewahren und Vervielfältigen von geschriebenen Schriftrollen. Überaus kurzweilig erfahren wir von der Bedeutung des Aufschreibens für die Menschen und der seit langer Zeit tradierten Geschichten. 

Wir fiebern bei der uns zugänglich gemachten Sehnsucht mit, das Wissen der Welt zu sammeln, zu bewahren und haltbar zu machen. Wir trauern mit der Autorin über den Verlust von Schriften durch Feuer, Krieg, Witterung und Ungeziefer. Wir staunen über die aberwitzigsten Bestrebungen, Geschriebenes zu Verbreiten und sind unendlich dankbar für dieses faszinierende Buch. 

Und wir bleiben sehr dankbar zurück über unseren uneingeschränkten Zugang zu Texten und vor allem zum gedruckten Buch. 

 

Per E-Mail bestellen

Zum Buch in unserem Shop

 

Buchtitel: Papyrus

Autorin: Irene Vallejo

Diogenes Verlag

Preis: €  28,00

ISBN:  9783257071986

Gelesen und empfohlen von: Elisabeth Evertz