Es war einmal und wird noch lange sein

Die schweizerische Künstlerin Johanna Schaible hat ein kleines  Bilderbuch-Wunderwerk geschaffen. Auf immer kleiner werdenden Buchseiten erzählt sie in beeindruckenden Drucken (!) die vergangene Zeit. Das Buch beginnt vor Milliarden von Jahren, als das Land sich formte. Auf der nächsten Seite – vor Millionen von Jahren – lebten die Dinosaurier. Vor Hunderttausenden von Jahren zogen die Menschen von Ort zu Ort, vor tausenden Jahren bauten die Menschen Pyramiden, vor hundert Jahren reisten sie per Schiff über den großen Ozean. So geht es vorwärts Richtung Gegenwart, eingerahmt von den vorherigen Seiten bis zum Jetzt, in dem das Licht im Schlafzimmer ausgemacht wird und wir uns was wünschen dürfen. Auf immer größer werdenden Buchseiten fragen wir uns, was der Tag morgen bringt, das Wochenende, der nächste Monat, das nächste Jahr, was in 10 Jahren sein wird usw.

Schaible verquickt die Geschichte der Erde und der Menschheit mit der persönlichen Geschichte derjenigen, die in diesem Buch blättern. Es wurde 2019 von 30 internationalen Verlagen als bestes unveröffentlichtes Bilderbuch ausgezeichnet. Jetzt ist es endlich zu haben.

Die Fantasie wird auf die Reise geschickt und erweist sich (mal wieder) als grenzenlos.

 

Per E-Mail bestellen

Zum Buch in unserem Shop

 

Buchtitel: Es war einmal und wird noch lange sein

AutorIn: Johanna Schaible

Verlag: Hanser

Preis: € 15,00

ISBN: 978-3-446-26981-1

Gelesen und empfohlen von: Elisabeth Evertz

 

23.8.