Wenn Gefühle auf Worte treffen

Ein intellektuelles Feuerwerk mit Offenheit und Herz

Im Gespräch mit der Kultur- und Literaturwissenschaftlerin Elisabeth Bronfen lernen wir das Leben und Werk und vor allem das soziale, humanistische und politische Denken der großen amerikanischen Autorin Siri Hustvedt kennen. In sieben Kapiteln, die sich verschiedenen Themen ihres Wirkens widmen, spannt sich der Bogen von der norwegischen Herkunft der Eltern bis zum Alltag in Brooklyn unter Donald Trump. Hier treffen zwei umfassend gebildete Frauen aufeinander, die sich versenken können in Betrachtungen, die betören.

Mit großer Faszination und Lesefreude entrollt sich vor uns  das über 70jährige Dasein und Denken der Schriftstellerin Hustvedt, die in ungeheuer vielen wissenschaftlichen Disziplinen bewandert ist. Ob sie als Tochter, Mutter, Ehefrau von Paul Auster, als Patientin (Zittersyndrom) oder Autorin spricht: sie verbindet. Ihr geht es um das Neue, das Mehrschichtige, das Weiten des Blickes, die Neugier, das sowohl als auch des Analytischen mit dem Emotionalen.

Der recht neugegründete Verlag Kampa hat in seiner Reihe „Salon“ schon zahlreiche prominente Gespräche veröffentlicht. Dieser hier vorgestellte Band ist ein Highlight, der all diejenigen, die sich nach sinnstiftender Lektüre sehnen, nachhaltig bereichern wird.


per Email bestellen

zum Buch in unserem Shop
 
Buchtitel: Wenn Gefühle auf Worte treffen
AutorIn: Siri Hustvedt
Verlag: Kampa Verlag
Preis: € 22,00
ISBN: 9783311140108
Gelesen und empfohlen von: Elisabeth Evertz