Ein Jahr voller Wunder

Klassische Musik für jeden Tag zum lesend Genießen

So oft wurde die britische Musikerin und Radiomoderatorin Clemency Burton-Hill von Freunden und Bekannten um eine Playlist gebeten: ihre Lieblingsstücke sollten es sein oder die besten Stücke für Kenner oder die geeignetsten Stücke für Menschen ohne Vorkenntnisse. Oder es sollte klassische Musik zum Entspannen, zum Joggen, zur Prüfungsvorbereitung oder für romantische Stunden sein.

Da es der bekannten Klassikradiofrau ein Anliegen ist, Menschen die Scheu vor klassischer Musik zu nehmen und Kennern Lust auf was Neues zu machen, hat sie sich ermutigen lassen, diese Tipps mal aufzuschreiben. Zum Glück, will ich meinen. Denn es ist ein formidables, wunderschönes Kalender-Buch entstanden: mit 365 kurzen Texten, die an sich schon beglückend informativ und kurzweilig sind.

Die beschriebenen Stücke der klassischen Musik aus aller Welt werden in der jeweiligen Entstehungszeit verortet, Begebenheiten der Biografien finden Erwähnung, Aufführungsereignisse kommen zu Wort und vor allem die Bedeutung und Wirkung der erwähnten Stücke werden von Burton-Hill aufs trefflichste beschrieben.

Die zeitlos schöne klassische Musik hat so viel  Weltgeschehen überstanden, ihr macht es nichts aus, wenn wir sie beim Kochen, Bahnfahren der Joggen hören – Hauptsache wir lassen sie uns nicht entgehen, meint die humorvolle Britin. Und Sie sollten sich dieses besondere Buch nicht entgehen lassen, meint Ihre Duisburger Buchhändlerin.

 

per Email bestellen

zum Buch in unserem Shop

Buchtitel: Ein Jahr voller Wunder

AutorIn: Clemency Burton-Hill

Verlag: Diogenes

Preis: € 25,00

ISBN: 9783257070897

Gelesen und empfohlen von: Elisabeth Evertz